Plusenergie-Fabrik

Zielsetzung

© Fraunhofer IBP

Energie- und Wärmefluss in einem Gebäude

Ziel im Projekt war die Entwicklung eines Planungstools, welches Produktionsprozesse und -gebäude gemeinsam bewerten kann, um somit eine Verbesserung der Passgenauigkeit der Gebäudetechnik auf die Fertigungsprozesse zu erreichen.

Ergebnis

Mit Hilfe des entwickelten Bewertungstools ist es möglich, Produktionsgebäude, deren technische Gebäudeausrüstung sowie dort stattfindende Produktionsprozesse frei zu kombinieren, um diese in einer multivarianten Analyse energetisch zu bewerten.

Die Anwendung ist geeignet den Planungsprozess nicht nur für neue Gebäude zu unterstützen, sondern unterstützt auch bei der energetischen Ertüchtigung von Bestandgebäuden und kann auf beliebige Gebäude und Standorte ausgeweitet werden.

 

Vorteile einer passgenauen Gebäudeleittechnik:

  • Niedrigere Investitions- und Betriebskosten
  • Ressoucenschonendere Fertigung