Stakeholder-Interaktion

Zielsetzung

Für produzierende Unternehmen wird es immer wichtiger bereits in der Produktentstehungsphase, betroffene Akteure in den Prozess einzubeziehen. Vor allem, wenn Produktionsstätten und urbanes Umfeld näher zusammen rücken. Vor diesem Hintergrund war das Ziel ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Tool zur Bewertung von Produkten bzw. Produktionen zu entwickeln.

Dabei kam der Berücksichtigung sozialer Fragestellungen neben den etablierten ökonomischen und technischen Parametern eine hohe Bedeutung zu.

Ergebnis

Um die wichtigen Akteure einer Produktentstehung bereits von Anfang zu beteiligen wurde die Stakeholder-Interaktions-Analyse (SHIA) entwickelt.

Mit diesem Werkzeug ist es möglich, alle relevanten Anspruchsgruppen im Umfeld von Produktionsprozessen einzubeziehen und gegebene Risiken und Chancen für das Unternehmen transparent darzustellen.

 

Weitere Informationen zum Ablauf und der Methodik von SHIA erhalten Sie unter folgendem Link:

SHIA – STAKEHOLDER-INTERAKTIONSANALYSE

© Fraunhofer UMSICHT
Stakeholder entlang des Produktlebenszyklus
© Fraunhofer UMSICHT
Elemente der Stakeholder-Interaktionsanalyse