Generativer Automobilbau

Zielsetzung

Ziel war die Auslegung und umfassende ressourcenseitige Bewertung zweier laserbasierter Prozessketten zur additiven Fertigung von Demonstratorbauteilen aus dem Automobilbereich und deren Vergleich mit den konventionellen Prozessketten.

Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe zweier Demonstrationsprozessketten zur Herstellung eines PKW-Achsschenkels und Kernschiebers.

Ergebnis

Mit Hilfe der im Projekt »Prozessketten ganzheitlich bewerten« entwickelten Methodik, war es möglich, eine umfassende Analyse aller Ressourcen der vier Prozessketten durzuführen.

Im Ergebnis konnte damit der signifikanteste Kostentreiber -Maschine- eruiert werden.
Um zukünftig die additive Fertigung in der Automobilindustrie fest zu etablieren müssen daher neue, kostengünstigere Maschinenkonzepte geschaffen werden. 

© Fraunhofer ILT
Demonstratorbauteil Kernschieber
© Fraunhofer ILT
Demonstratorbauteil Achsschenkel