Integrierte Verfahrenstechnik

Zielsetzung

Ziel im Projekt war die Umsetzung von prozessintensivierenden Maßnahmen für neue ultrakurze verfahrenstechnische Prozessketten, die auf eine signifikante ökonomische und ökologische Steigerung der Effizienz in chemischer und biotechnologischer Hinsicht abzielen.

 

Ergebnis

Ein Membranverfahren zur Proteinhydrolyse sowie ein Festbett-Umlaufreaktor zur Metallrückgewinnung aus Prozessabwässern sind zwei Beispiele, an denen die Umsetzung ultrakurzer Prozessketten demonstriert wird.

In beiden Fällen konnten Mithilfe des Methodenbaukastens zur Prozessintensivierung die Produktqualität und die Prozesseffektivität verbessert werden.

Durch die Anwendung der neuen Prozessketten ist eine Reduzierung des Energiebedarfs um bis zu 40 Prozent möglich. 

© Fraunhofer UMSICHT
Demonstrator Schwingfilter
© Fraunhofer IGB
Demonstrator Festbett-Umlaufreaktor