Integrative Fertigungsverfahren

Zielsetzung

Entwicklung einer innovationen Direct-Sheet Moulding Compound (D-SMC) Prozesskette mit dem Ziel Lager- und Transportaufwände zu eliminieren, sowie Qualitätsverbesserungen und robustere Prozesse zu erreichen.

Ergebnis

Das neue Anlagenkonzept gewährleistet die qualitative Herstellung von Class A-Bauteilen im D-SMC Verfahren. 

Mit der Ökobilanzierungssoftware Gabi konnten die Primärenergiebedarfe zur Herstellung, Transport und Lagerung ermittelt werden. Dabei stellte sich heraus, dass sich die beiden Prozesse hinsichtlich ihrer Ressourceneffizienz kaum unterscheiden.

Unter Einbeziehung der Ausschussraten wurden jedoch signifikante Einsparungen an Primärenergie im D-SMC Verfahren heraus gestellt. Die zu erwarteten Einsparungen für die Industrie erreichen ca. 9 Prozent.

© Fraunhofer ICT
D-SMC Anlage
© Fraunhofer ICT
Demonstratorbauteil Motorhaube